Mediale Beratung

article-1

Inspiration

translate

Unter Inspiration (lateinisch inspiratio 'Beseelung', 'Einhauchen', aus in 'hinein' und spirare 'hauchen', 'atmen'; vgl. spiritus 'Atem', 'Seele', 'Geist') versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität. Begriffsgeschichtlich liegt die Vorstellung zugrunde, dass einerseits Werke von Künstlern, anderseits religiöse Überlieferungen Eingebungen des (nicht notwendig personal verstandenen) Göttlichen seien - eine Vorstellung, die sich sowohl in vorderorientalischen Religionen als auch bei vorsokratischen Philosophen findet und dann eine breite Wirkungsgeschichte entfaltet.

Erreichen wir innere Ausgeglichenheit, haben Himmel und Erde für uns ihren festen Platz und alle Dinge werden uns lebendig

Fragen? Kontaktieren Sie mich